Sonntag, 09. April 2017 - ich hatte gestern versprochen etwas nachzuliefern.
Hier kommt der Bericht: Nichts spannendes, zumindest nicht für den Leser! Für Bernd und mich war es schon ganz spannend!
Die Sonnenmarkise hakte wieder und ließ sich nicht ausrollen. Nun wollten wir die Sache doch etwas gründlicher untersuchen. Bernd konnte von außen ein wenig in die Mechanik hineinsehen und einen kleinen Hebel entdecken, der nicht einwandfrei arbeitete. War wohl etwas verdreckt, oder durch altes, zähes Fett schwergängig geworden. Um da nun besser heranzukommen mussten wir die seitliche Abdeckkappe entfernen. Nein, nicht wir, sondern Bernd! Er befand sich gerade auf der Leiter und ich feuerte ihn an die Schrauben herauszudrehen. Da er ein vorsichtiger Mensch ist, mochte er nicht so recht weitermachen. Er befürchtete dass nach dem Entfernen der Kappe die gesamte Walze mit dem Markisentuch herausfallen könnte.
Aber letztlich konnte ich ihn überzeugen doch die Kappe zu entfernen. Die Walze blieb an ihrem Platz! Huh, das war gut!
Jedoch den kompletten Haken in dem dieser Hebel eingelassen war bekamen wir aber doch nicht ausgebaut.
So musste eben jede Menge Bremsenreiniger das Problem lösen und anschließend etwas Siliconspray. Ergebnis: Es hat
heute Morgen funktioniert. Nun hoffen wir, die endgültige und dauerhafte Funktion wiederhergestellt zu haben.
Wie ihr in dem Bericht von gestern sehen konntet, haben wir von unserem Restaurantbesuch einige Fotos geschossen. Und der Wirt war nun ganz heiß darauf, auch diese Bilder zu bekommen. Dazu hat er mir die Mailadresse seiner Frau aufgeschrieben. Jedoch ist die offensichtlich nicht korrekt. Die Mail kam immer wieder retour.
So habe ich die Fotos auf einen Stick gespeichert und ihm diesen Stick heute Mittag überbracht. Der Miguel, so heißt der Junge, war richtig happy darüber. Und ich habe eine gute Tat vollbracht!
So kann ich den heutigen Tag mit einem guten Gewissen zu den Akten legen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen