Dienstag, 2. Mai 2017

und es geht wieder weiter gen Norden

Dienstag, 02. Mai 2017 - über Millau weiter.
Stellplatz in La Canourge nur wenige Kilometer neben der Autobahn.
GEO-Daten: 44°12´58,3"N  003°12´42,8"O
Fahrstrecke: 183 Kilometer

Ja, groß Strecke gemacht haben wir heute nicht! Aber ich wollte gerne das Info-Center der Brücke von Millau anlaufen.
Drohende Regenwolken ließen uns schlimmes befürchten! Aber wir sind doch noch vom Regen verschont worden. Vorerst jedenfalls.

Da wir nicht über die Brücke selbst wollten, was der kürzeste Weg gewesen wäre   - das kostet Maut und Irmgard fühlte sich auch nicht wohl dabei - mussten wir erst einmal runter von der Autobahn (übrigens Mautfrei) und uns über steile Serpentinen abwärts zu und dann durch den Ort Millau durchkämpfen. Aufs NAVI konnte ich mich dabei nicht verlassen, der Kasten wollte immer zurück auf die Autobahn!. So fuhren wir mal wieder gefühlt wie in der Steinzeit, nur nach den Hinweisschildern. Und da las ich immer nur "Aire Viaduc". Das musste wohl der Parkplatz sein, den ich mir ausgeguckt hatte. Die Gewichtsbegrenzung von 3,5 to zul. Gesamtgewicht übersah ich dabei geflissentlich. Denn ich bin ja kein Nutzfahrzeug, wie auf den Verkehrsschildern ausgewiesen. In Deutschland wird das natürlich anders gesehen.
Langer Rede kurzer Sinn, ich kam auf dem Parkplatz an und hatte auch reichlich Platz um mein Gespann abzustellen.
Leider war es doch nicht mein geplantes Ziel. Aber so dramatisch war das auch wieder nicht. Wir konnten nach einem kleinen Fußmarsch die gewünschte Information erreichen. Sehr viel schlauer bin ich dadurch auch nicht geworden, denn in deutscher Sprache war keine Info zu erhalten. Die Dame an dem Infostand erklärte mir dann, natürlich auf englisch, dass ich diesen Platz nur über die Autobahn und dann auch nur gegen Mautzahlung erreichen könne. Dann haben wir ja alles richtig gemacht! 
Irmgard hat während der Anfahrt noch einige Fotos von der imposanten Brücke gemacht. Die zeigen wir hier:






Als Übernachtungsziel hatte ich einen kleinen Stellplatz im Ort La Canourge, ganz nah an der Autobahn ausgewählt.
Den hat uns das NAVI dann auch einwandfrei präsentiert.
Aber um auf den Platz mit meinem Gespann hineinzukommen, musste ich sehr, sehr weit ausholen und dann kam wieder das übliche: Die Bodenwelle war für meinen "Tieflieger" mal wieder zu hoch. 

Wir kratzten eine Furche in den Asphalt! Aber diesmal hatte der weiter hinten sitzende Hubzylinder für die Kippmechanik Bodenkontankt.
Ist alles heil geblieben, wir haben dann abkuppeln müssen und mit unserem Trailer Seite an Seite eingeparkt.

Mein kleiner Besichtigungsrundgang brachte auch noch ein paar Bilder vom Ort mit heim:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen