Montag, 27. März 2017

eine Rundfahrt zu Wein und Honig

Montag, 27. März 2017 - heute mal eine Rundfahrt zu interessanten Zielen.

Wir haben eine Rundfahrt geplant. Karin und Bernd wollen uns  zu einer Bodega und einem besonderen Honigladen führen.
So starten wir und fahren Richtung Süden.
Der Ort Xalo ist das erste Ziel. Schon die Fahrt dorthin führt uns mal ab von den sonst immer benutzen Straßen durch  Plantagengebiete, die sich dadurch auszeichnen, dass ganze Flächen durch Netze abgedeckt sind. So sollen die Citronen, Oliven und Mispeln vor den Vögeln geschützt werden. Sonst werden die jungen Blüten schon "geerntet" bevor die Früchte reif sind. 
Ebenso wirken hier die Berge und Felsen deutlich massiver und höher, als man es in Küstennähe wahrnimmt. Die Wolken am Himmel kratzen gerade an den Berggipfeln und stellen sich teilweise bedrohlich dunkel dar. In Richtung Meer jedoch ist der Himmel hell und blau und fast wolkenlos.

Nach kurvenreicher Fahrt erreichen wir den Ort mit der Bodega "Xalo", die den Namen dieses Ortes trägt.

Von Wein bis Speiseöl und Balsamico in verschiedenster Ausführung wird hier alles angeboten. Ebenso weitere Produkte aus der Region. Alles fürs Auge interessant dargeboten. Hier läuft der Umsatz.





Wir machen uns wieder auf die Piste und erreichen den Ort Callosa. Hier befindet sich ein kleiner unscheinbarer Laden, der sich auf Honig spezialisiert hat. In großen 200Liter Fässern wird der Honig gelagert und auch von Hand abgefüllt. Das grenzt schon an große Jonglierkunst, wie der Meister den Honig in kleinste Gefäße ohne zu kleckern einfüllt!
von außen unscheinbar, aber innen riesige Fässer mit leckeren Honigarten


das ist schon hohe Kunst!


Doch nun auf nach Calpe! Calpe? Da waren wir doch erst vor kurzem! Richtig. Wir wollten aber noch einmal durch die Altstadt schlendern. Dabei hatten wir insgeheim auch gehofft in einem urigen Restaurant einkehren zu können. Aber.......
natürlich öffnen die guten und bekannten Lokale erst am Abend! Hätten wir eigentlich wissen müssen!



Okay, fahren wir nach Moraira, dem bekannten und gelobten Ort vor Calpe. Hier finden wir direkt an der Promenade und dem Luxushafen etliche Restaurants, die auch schon tagsüber Gäste erwarten. 
Wir erinnerten uns noch an einen Besuch vom Vorjahr. Dort hatten wir in einem Venezia-Eiskaffee einen köstlichen Eisbecher genossen. Das war nun auch heute wieder unser Ziel. 

Und ich kann berichten, dass wir nicht enttäuscht wurden. Dieser Ort bleibt uns immer in guter Erinnerung. Und ich bin mir sicher, dass wir wohl auch in diesem Jahr noch einmal wieder den Weg hierher finden werden!   


der heutige Rundkurs

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen